Katharina

SMM Tag 9 – Empfehlungsmarketing

Hinterlasse einen Kommentar

Word-of-Mouth = Mund-zu-Mund-Propaganda

Storytelling = eine Geschichte erzählen, die möglichst immer eine soziale Komponente enthalten sollte.

5 klassische Elemente für eine funktionierende Story:

  • Eine emotional bedeutende Ausgangssituation
  • Einen Spannungsbogen durch Ziele und Hindernisse, die die Hauptfigur überwinden muss
  • Einen Spannungsbogen durch Ziele und Hindernisse, die die Hauptfigur überwinden muss.
  • Eine erkennbare Entwicklung (vorher-Nachher-Effekt)
  • Und ein auf das eigene Leben anwendbares Fazit – die Moral von der Geschichte

Blog-Paraden = ein Blog-Betreiber legt als Veranstalter ein bestimmtes Thema fest. Dieses wird als Blog-Beitrag veröffentlicht und die lesenden Blogger werden dazu aufgefordert, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums (i. d. R. 1-4 Wochen) einen Artikel zu diesem Thema im jeweils eigenen Blog zu veröffentlichen und den Veranstalter über die Veröffentlichung zu benachrichtigen.
Spätestens nach dem Ablauf des vorgegebenen Zeitraums listet der Veranstalter des Blog-Karnevals in einem neuen Blogbeitrag alle eingereichten Artikel und kommentiert diese entsprechend, fasst diese zusammen und/oder vergibt z. B. Prämien für die besten oder etwa originellsten Artikel.

Gute Blogparaden findet man unter blog-parade.de

Link-Tipps zu Storytelling:

Link-Tipps zu Mindmaps:

  • Bubbleus > Online Mindmap Tool (für unterwegs)
  • Free Mind > Kleines und übersichtliches Programm zum Runderladen

Link-Tipp zu Social Media:

Link-Tipp zu Mini-Design-Programm:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s